Unternehmen setzen für ihre täglichen Arbeitsabläufe zunehmend auf KI-Assistenten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie dabei die Konsistenz der Unternehmenssprache gewährleistet werden kann. Mit dem Lexeri MCP-Server können KI-Assistenten direkt auf Terminologiedatenbanken zugreifen und dabei die etablierten Terminologie-Standards des Unternehmens berücksichtigen.
Was ist das Model Context Protocol (MCP)?
Das Model Context Protocol ist ein offener Standard, der wie eine intelligente Brücke zwischen KI-Assistenten und externen Datenquellen funktioniert. Stellen Sie sich vor, Ihr KI-Assistent könnte nicht nur auf sein trainiertes Wissen zugreifen, sondern auch direkt mit Ihren firmeneigenen Datenbanken und Tools kommunizieren – genau das ermöglicht MCP.
Lexeri und KI-Integration: Praktische Anwendung
Unser MCP-Server ermöglicht es, KI-Assistenten wie Claude oder ChatGPT, direkt mit Lexeri-Terminologiedatenbanken zu kommunizieren. Das eröffnet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Arbeitsalltag:
- Terminologie-Prüfung: KI-Assistenten können Texte automatisch auf korrekte Terminologie überprüfen.
- Termextraktion: Neue Begriffe aus Dokumenten können identifiziert und als Terminologie-Kandidaten in Termanfragen vorgeschlagen werden.
- Workflow-Integration: KI-Assistenten können Terme aktualisieren oder Synonyme, weitere Attribute oder Übersetzungen hinzufügen.
Verfügbare Funktionen
In der aktuellen Version bietet der MCP-Server folgende Funktionen:
- Suchen und Bearbeiten von Termeinträgen direkt aus dem KI-Assistenten heraus
- Erstellen neuer Termvorschläge z. B. als Teil einer Termanfrage oder eines Übersetzungsprojekts
- Organisieren von Themengebieten und die Zuordnung von Einträgen
- Term-Checks für beliebige Texte
- Erstellen von Verwendungsbeispielen für besseres Verständnis
Technische Umsetzung
Der MCP-Server kann derzeit zum Beispiel in Claude Desktop und der ChatGPT Responses API integriert werden. Die Konfiguration erfolgt über standardisierte JSON-Dateien und benötigt ein gültiges Lexeri API-Token.
Beta-Version: Entwicklungsstand und Teilnahme
Der Lexeri MCP-Server befindet sich derzeit in der Beta-Phase:
- Verfügbarkeit: Die Funktionen können bereits getestet und in Arbeitsabläufen erprobt werden.
- Feedback-Integration: Rückmeldungen aus der praktischen Anwendung fließen in die Weiterentwicklung ein.
- Funktionserweiterung: Der Funktionsumfang wird basierend auf Anwenderfeedback kontinuierlich erweitert.
Aktuell unterstüzt der MCP-Server die Authentifizierung mittels API-Token im Authentication-Header. Wir arbeiten bereits an einer Authentifzierung mittels OAuth, was die Konfiguration des MCP-Servers vereinfachen wird.
Weitere Informationen
Wie Sie die Beta-Version unseres MCP-Servers selbst ausprobieren können, erklären wir in unserem Hilfe-Center: https://support.lexeri.com/hc/de/articles/28206830506525-MCP-Server-Lexeri-in-LLMs-integrieren
Haben Sie Ideen, Feature-Wünsche oder Fragen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören: