Termextraktion und kleinere Updates

Das aktuelle Release steht vor allem im Zeichen der heiß ersehnten Lexeri Termextraktion: Wir haben uns lange Zeit genommen, um eine zuverlässige automatisierte Termgewinnung aus Texten anbieten zu können - mit relevanten Kandidaten sowie einer leichtgängigen Selektion und Aufbereitung der Kandidaten.

Big News - Die Termextraktion in Lexeri ist endlich da

Die automatisierte Termextraktion hilft insbesondere beim Aufbau eines Erstbestandes an Terminologie, aber auch bei der weiteren Terminologiegewinnung aus vorhandenen Texten.

Die Termextraktion finden Sie im Aufgaben-Board und können Sie dort mit einem Klick auf den Hinzufügen-Button starten. Es werden verschiedenste Dateiformate wie Word-, PDF- oder Excel-Dateien unterstützt. Für optimale Ergebnisse empfehlen wir längere Texte in Worddateien.

Lexeri extrahiert mithilfe seiner NLP-Logik aus den Term-Checks Ihre Dokumentenbestände und gibt Ihnen eine Liste aus Termkandidaten aus, die unter Berücksichtigung des Kontexts und einiger sprachlichen Kriterien Potential für einen neuen Term in der Datenbank haben.

Die Extraktionsoberfläche bietet ein Set an Funktionen, um die Kandidaten systematisch und spielerisch zu selektieren, zu bereinigen und für die Termdatenbank aufzubereiten. 

Lexeri lernt zudem aus Ihrer Bearbeitung und merkt sich abgelehnte Kandidaten, die Ihnen in künftigen Extraktionen für diese Termdatenbank nicht mehr vorgeschlagen werden. 

Ein paar smarte Extras haben wir ebenfalls integriert, wie das Vorschlagen von benachbarten Termen sowie Textvorkommnisse, die direkt als Verwendungsbeispiel in den Eintrag übernommen werden können.

Eines der nächsten Updates wird auch die Termextraktion über die Plug-ins enthalten, womit Sie die Kandidaten direkt aus Ihrem geöffneten Dokument in eine Aufgabe in Lexeri schicken können.

So wird die Termextraktion endlich alltagstauglich und kann vielleicht sogar Freude bereiten :)

 

Weitere spannende Neuerungen in Lexeri:

Erweiterung der formatierbaren Textfelder

Wir haben die Textformatierung nun in den Beschreibungsfeldern aller Aufgaben im Qualitäts-Dashboard ergänzt.

 

Bessere Referenzierung: Verlinkung in Textfeldern

Wir haben das Verlinken von Websites in Attribut- und sonstigen Freitextfeldern wie zum Beispiel der Definition in Lexeri integriert. Hierüber ist es nun möglich, Links zu anderen Websites einzufügen und über einen Anzeigetext in den Fließtext zu integrieren.

In Kürze wird auch das vereinfachte Verlinken von Lexeri-Termeinträgen über eine Typeahead-Suche folgen.

 

Workflow-Usability: Aufgabenbeschreibung als Teilaufgaben-Briefing übernehmen

Um die Workflow-Vorbereitung etwas zu erleichtern, können Sie ab sofort per Klick ganz einfach die allgemeine Beschreibung der Aufgabe auch in das Briefing der Teilaufgaben übernehmen, um diese auch den beauftragten Terminolog:innen anzuzeigen.

 

Konfigurierbarkeit: Individuelle Attribute in der Dubletten-Ansicht

Beim Anlegen eines individuellen Attributes können Sie nun als Terminologiemanager:in auswählen, ob dieses in der Dubletten-Ansicht angezeigt werden soll. Dies kann eine Hilfestellung bei der Entscheidung über die Dublette bieten.